Begehbaren Kleiderschrank für kleines Geld selber bauen

Längst sind sie kein Traum mehr, den nur die Frauen träumen: begehbare Kleiderschränke. Zum einen können diese Raumwunder viel mehr verstauen und zum anderen ist es im Schlafzimmer sehr aufgeräumt, wenn ein extra Raum für die Kleidung vorhanden ist. Nun hat allerdings nicht jeder ein ganzes Zimmer übrig, um dieses in einen Kleiderschrank zu verwandeln. Dann gibt es auch ganz einfache Lösungen, in denen oft sogar noch ein Computer mit all seinem Zubehör Platz findet. Einen solchen begehbaren Kleiderschrank kann man auch selber bauen.

Marke Eigenbau – leichter als gedacht

Wer bisher als Heimwerker noch keine großen Erfahrungen hat, kann sich an einem einfachen begehbaren Kleiderschrank trotzdem versuchen. Zunächst muss der Standort ausgesucht werden. Bei Schlafzimmern, die in L-Form um die Ecke gehen, liegt dieser meist auf der Hand, ansonsten muss man den Raum aufzeichnen, um den geeigneten Standort für den Schrank zu finden. Eine besonders einfache Lösung ist es bei länglichen Räumen, den alten Kleiderschrank einfach mit einem Abstand von etwa 1,20 Meter von der Wand aufzustellen. Allerdings nun mit der Rückseite zum Zimmer.

Begehbarer Kleiderschrank fast kostenlos

Die Schranktüren werden bei dieser Version jeweils weggelassen und können sogar dazu dienen, eine Schwingtür zu dem neuen begehbaren Kleiderschrank zu bauen. Man sollte ausreichend Platz vom Schrank zur Wand lassen, um Regale und Kleiderstangen anzubringen. Meistens kann man noch eine Ecke als Computerarbeitsplatz nutzen. Dann wird das Bett mit dem Kopfende an die Rückseite des Schrankes gestellt. Die Schrankrückwand ist leicht zu tapezieren oder mit einem Dekostoff zu beziehen. Dazu könnte der Stoff einfach auf die Schrankrückwand getackert und die Außenkanten mit einer Leiste jeweils abgeschlossen werden, damit ist dann sogar von den Tackerklammern nichts mehr zu sehen.

Comments are closed.