Moderne Badezimmer planen und gestalten

Das Badezimmer ist für viele Menschen seit Jahrzehnten ein Ort der Hygiene und der Körperpflege. Allerdings ist die Funktion des Badezimmers im Wandel. Viele moderne Badezimmer legen einen immer höheren Wert auf die Wohlfühl- und Entspannkomponente und nehmen dem Badezimmer so seine reine Funktionalität. So werden die klassischen Elemente eines Badezimmers wie Dusche, Badewanne, Waschbecken und Toilette durch weitere Einrichtungen, welche für ein Spa typisch sind erweitert. Dies kann zum Beispiel ein Whirlpool, eine Sauna oder diverse Fitnessgeräte sein.

Da viele Menschen auch vom Stress des Alltags abschalten müssen und wollen, nutzen sie ihr Badezimmer als eine Wohlfühloase, in welcher sie lange Schaumbäder einnehmen oder in der Sauna entspannen können. Zum Auspannen gehört selbstverständlich auch eine stilvolle und stimmige Einrichtung. Das heißt beispielsweise ein schlüssiges Konzept der Badeinrichtung, etwa in einem maritimen, glamourösen, mediterranen oder asiatischen Stil. Der verwendete Stil sollte dabei natürlich zum Besitzer passen. Für Männer wird das absolute Wohlfühlbad wohl mit deren liebsten Spielzeugen, der Technik, ausgestattet sein. So wird in einem Männerbad häufig ein großer, beleuchteter Spiegel und ein wasserfester HD-Fernseher und diverse Designerstücke zu finden sein. Der Stil ist ansonsten eher kantig und sachlich gehalten anstelle es verspielten, weiblichen und romantischen Bades.

Wer sein altes Bad neugestalten möchte oder ein Neues plant, kann sich selbst darüber Gedanken machen und sich informieren, aber auch diverse Baumärkte, Badezimmerausstatter und -fachgeschäfte befragen, um einen Überblick über die verschiedenen Angebote zu erhalten. Wer etwas besser betucht ist, kann einen Innenarchitekt zur Hilfe ziehen, der einem ein ganz individuelles und modernes Badezimmer entwerfen kann. Ganz klar ist jedenfalls, dass das moderne Bad zum Wohlfühlen gedacht und nicht mehr nur ein reiner Funktionsraum ist.

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Comments are closed.