Umzug leicht gemacht

Des einen Freud, des anderen Leid. Ein Umzug könnte eigentlich etwas Tolles sein, wäre da nicht das lästige Zusammenpacken und Herumschleppen der Kisten und Möbel, das besonders bei höheren Stockwerken zu einer echten Qual werden kann. Gut, dass man heutzutage die Möglichkeit hat, ein Umzugsunternehmen zu mieten, welches einen bei einem Umzug tatkräftig unterstützt. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig und die Leistungen individuell buchbar.

Geldersparnis durch Schadenminimierung

Ein Umzug kann sehr schnell ins Geld gehen. Von offensichtlichen Kosten wie Umzugskartons abgesehen, die man bereits vorab gut einkalkulieren kann, können ärgerliche Zusatzkosten anfallen. Viele Leute haben zum Beispiel keine Ahnung wie man Gegenstände ordnungsgemäß verpackt oder wie Möbel beim Umzug zu schützen sind. So sind schnell Dinge beschädigt, die man hinterher reparieren, renovieren oder gar ganz wegwerfen muss.

Aus diesem Grund ist es ratsam, sich vorab ein Umzugsunternehmen zu suchen. Ob es nun lediglich um den sachgemäß durchgeführten Transport der eigenen Habseligkeiten geht, oder aber um alles andere, was drumherum noch anfällt. So packt ein Umzugsunternehmen wie www.fuhrmann-umzuege.de z.B. auf Wunsch auch sämtliche Kisten oder baut kleine und große Möbel fachmännisch ab und wieder auf. Bei Beschädigungen durch die “gemieteten” Umzugshelfer kommt selbstverständlich das jeweilige Umzugsunternehmen auf.

Vergleichen lohnt sich

Die Leistungen der unterschiedlichen Umzugsunternehmen sind größtenteils sehr ähnlich. Abweichend sind hier in der Regel nur die Preise, daher lohnt es sich, die Leistungen im Vorfeld online zu vergleichen. Bei einem Vergleichsportal lässt sich meist direkt nach Angeboten in der gewünschten Stadt suchen. So kann man für einen Umzug nach Hamburg beispielsweise Angebote von Hamburger Umzugsunternehmen suchen und dann bequem Preise und Leistungen vergleichen, um sich anschließend für das am besten passende Unternehmen zu entscheiden.

Da Umzugsunternehmen sich aufgrund der genannten Vorzüge sehr großer Beliebtheit erfreuen, sollte man sich allerdings frühzeitig mit der Suche nach einem geeigneten auseinandersetzen. Nur so ist garantiert, dass Unterstützung am jeweiligen Wunsch-Umzugstermin, gewährleistet ist. Dann jedoch steht einem stressfreien Umzug in die neuen vier Wände nichts mehr im Wege.

Geld sparen mit studentischen Umzugshelfern

Neben Umzugsunternehmen können auch studentische Umzugshelfer eine Alternative für Umzugshilfe sein. Studenten sind günstig und man tut Ihnen mit dem Geld etwas Gutes. Wichtig ist bei der Auswahl der Helfer darauf zu achten, dass man fleißige seriöse Helfer bekommt. Man kann sie über Studentenwerke, Webseiten von Universitäten und Fachhochschulen oder Plattformen wie ebay Kleinanzeigen finden. Eine weitere Möglichkeit ist es eine Studenten-Vermittlung zu nutzen. Dabei hat man den Vorteil, dass die Vermittlung die passenden Studenten direkt auswählt und man zur Not Ersatz für ausfallende Helfer bekommt und man sich sicher gehen kann, dass die Helfer gut arbeiten werden. Ein Beispiel für eine Studenten-Vermittlung ist Studenten2go.

Tipps zur Wohnungssuche:
  • Wer noch auf Wohnungssuche ist, sollte sich auch über Wohnungsgenossenschaften wie der WGO (Wohnungsgenossenschaft in der Oberlausitz eG) schlau machen. Wer in einer Wohnungsgenossenschaft Mitglied wird, wird dadurch mit zum Eigentümer und hat damit ganz besondere Rechte als Mieter. Manche dieser Genossenschaften wie beispielsweise die WGO nehmen auch Mieter auf, die keine Mitglieder sind.
  • Die Firma WohnenVorOrt vermittelt seit 1993 Wohnraum und Immobilien in Cottbus und Umgebung.

Comments are closed.